Kroatien zählt zu den meistbesuchten Touristenzielen Europas. Jedes Jahr besuchen Tausende internationale Besucher verschiedene Orte im Land und genießen unglaubliche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Während jeder Besuch den Touristen ein einzigartiges Erlebnis bietet, ist es vielleicht eine der atemberaubendsten Ideen, das Land auf dem Fahrrad zu erkunden. Dies liegt daran, dass Kroatien mit zahlreichen Trails für Mountainbikes ausgestattet ist. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, von asphaltierten Straßen bis hin zu Schotterwege, die Familienerlebnisse schaffen. Es gibt Optionen für verschiedene Geschmäcker und Radbeherrschungen.
Während des Besuchs in Kroatien können Sie auch durch wunderschöne Landschaften radeln, wie z.B. in Naturparks wie Kopacki Rit in Slawonien. Sie können auch den verschiedenen Gastronomie- und Weinrouten folgen, die Sie durch schöne Weinberge führen oder eine einzigartige Fahrradtour auf einem Katamaran genießen, um eine der unvergesslichsten Besichtigungen der kroatischen Inseln zu genießen.
Von Istrien, der beliebtesten Radfahrerhalbinsel Kroatiens, über die bewaldete Kvarner duftende Insel, die Hochländer von Gorski Kotar, historische Straßen von Lika-Karlovac, die wunderschönen Dinarischen Karstgebirge bis hin zur fantastischen dalmatinischen Küste sind die Möglichkeiten endlos.
Nachfolgend finden Sie fünf der besten kroatischen Fahrradwege, die Sie erkunden sollten, wenn Sie das Land besuchen;
Der Naturpark liegt zwanzig Minuten von Zagreb entfernt. Das Land in diesem Ziel steigt auf 1000 m an und bietet ein wahres Paradies für Straßen- und MTB-Abenteuer-Radfahren. Wenn Sie genug von den Menschenmassen in der Stadt haben, ist der Naturpark Medvednica der richtige Ort für Sie. Sie können den 1000 m Aufstieg innerhalb einer Stunde hinauf- und herunterfahren und zu Ihren Aktivitäten in der Stadt zurückkehren.
Medimurje ist die kleinste und nördlichste Grafschaft Kroatiens. Sie ist auch bekannt für das Goldwaschen und ihre erste Ölquelle. Die Region verfügt über Dutzende von markierten Wegen. Das wichtigste Weinanbaugebiet ist auch bekannt für seine Radaktivitäten. Besucher können durch Radfahren oder Mountainbiken die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region erleben und dabei Sport treiben.
Ludbreg ist eines der faszinierendsten Reiseziele in Kroatien. Es behauptet, das offizielle Zentrum der Welt zu sein. Daher wäre es eine fantastische Erfahrung, mit dem Fahrrad zum Zentrum der Welt zu fahren. Es gibt unglaubliche Radwege in dieser Gegend. Der älteste und bekannteste ist der Drava-Route. Die Strecke verläuft über eine 8 km lange Strecke entlang des Flusses Drava. Sie führt durch viele malerische und faszinierende Dörfer in der Drava-Tiefebene.
Wenn Sie nach etwas Wasser suchen, das Ihre Fahrt begleitet, ist das kontinentale Kroatien der richtige Ort für Sie. Das Reiseziel ist reich an Flüssen und tollen Trainingsrouten für Profi-Straßenrennfahrer. Sie können Ihre Fahrt in Varazdin oder Cakovec entlang des Flusses Drava und der Mündung der Mura nach Koprivinica, Pitomaca, Virovitica, Valpovo, Osijek beginnen und Ihre Fahrt in Vukovar beenden. Die Fahrt sollte etwa 300 km zurücklegen und ist eine der interessantesten Dinge, die Sie in Kroatien tun können.
Die Welt der Wasserfälle, kurz WOW genannt, ist einer der schönsten Orte Kroatiens. Das Ziel beherbergt die Plitvicer Seen. Dieses von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Gebiet gilt als Symbol der Schönheit Kroatiens und wird jedes Jahr von Millionen von Menschen besucht. Obwohl nicht viele Besucher mit dem Fahrrad anreisen, gibt es in der Umgebung des Nationalparks Plitvicer Seen Radwege für Radfahrer jeden Levels. Wenn Sie entlang dieser Wege radeln, gelangen Sie zu einigen versteckten Orten, die den meisten Touristen verborgen bleiben. Sie können Ihre Fahrradtour zu einem unvergesslichen Tag machen, indem Sie von Karlobag über die bergigen Strecken vor der Autobahn über Josipdol fahren. Diese Route ist 70 km lang. Sie können auch zum Nationalpark radeln und eine Pause einlegen, um die wunderschönen Wege zu genießen.
Kroatien ist Teil des EuroVelo-Netzwerks von Fahrradrouten, die alle Ecken des europäischen Kontinents verbinden. Es gibt 17 verschiedene Fahrradrouten, die durch mehr als 42 europäische Länder verlaufen. Diese Strecken umfassen über 90.000 geplante Kilometer und bieten Touristen eine einzigartige Möglichkeit, verschiedene Ziele in Europa auf mehrere Tage dauernden Reisen zu erkunden. Die Einheimischen nutzen diese Routen auch für tägliche Radfahraktivitäten. Es gibt vier Routen im EuroVelo-Netzwerk, die durch Kroatien führen:
Herausfordernde Touren wie die Etappen der Tour of Croatia sind ein weiteres Highlight, das man beim Radfahren in Kroatien erleben kann. Die fünf Etappen sind NP Plitvice-Učka, Makarska-Split, Šibenik-Zadar, Pula-Umag und Sv. Martin-Zagreb. Die anspruchsvolle und gleichzeitig beeindruckend schöne Strecke führt auch durch Nationalparks wie Krka und Plitvicer Seen sowie durch Naturparks wie Učka, Biokovo und Velebit.